Tarif 1 – Tarifvertrag gestalten und umsetzen

Mo., 18/03/2019 bis Fr., 22/03/2019

Bildungsurlaubsseminare der ver.di Jugend:
Für Aktive, die mehr über die Funktion und Umsetzung von Tarifverträgen wissen wollen.

»Hey, weißt du eigentlich welche tarifvertraglichen Regelungen für all deine Auszubildenden gelten?« Falls du jetzt mit »Ähm…« antwortest, dann ist dieses Seminar das richtige für dich.

Denn hier verstehst du, wieso Tarifverträge und Streiks zu den wichtigsten Instrumenten deiner Gewerkschaft gehören. Mit Tarifpolitik kannst du aktiv den Arbeitsalltag beeinflussen, gestalten und verbessern. Während andere noch über ihre miesen Arbeitsbedingungen klagen, lernst du bei uns deine Forderungen zu verwirklichen. Mit aktiven Planspielen und packenden Diskussionen checken wir, wie Tarifverhandlungen überhaupt funktionieren. Hierfür schlüpfst du in verschiedene Rollen und führst Verhandlungen. Ob du dich an einem Streik beteiligst oder dich taktisch klug mit dem Arbeitgeber einigst – das liegt an dir!

Und wenn du denkst »Das ist aber ein trocknes Thema« dann liegst du völlig falsch! Denn hier kannst du dich kreativ einbringen und dich schon einmal für die nächste Tarifrunde rüsten. Bei uns erlangst du die Fähigkeit tarifvertragliche Bestimmungen zu verstehen und in deinem ver.di Gremium anzuwenden.

Ort: Naumburg (Kassel)
Freistellung: Bildungsurlaubsgesetz (BiUrlG HA)

Weitere Informationen und Anmeldung:
ver.di Jugend Hamburg
Besenbinderhof 60
jugend.hamburg@verdi.de

Hiermit melde ich mich verbindlich für das Seminar "Tarif 1 – Tarifvertrag gestalten und umsetzen" der ver.di Jugend Hamburg an.

Dienststelle/Betrieb
Pflichtfeld: Bitte den Namen des Unternehmens oder der Dienststelle angeben. Bei Nichtbeschäftigung "keine" eintragen!
Bitte angeben, ob Du ver.di-Mitglied bist oder nicht.
Bitte gib den ver.di Fachbereich an, in dem Du Mitglied sind.
Funktion in gewerkschaftlichen oder gesetzlichen Gremien

Die obigen Angaben sind zur Veranstaltungsorganisation und -abrechnung erforderlich. Zudem werden sie genutzt, um Sie postalisch über weitere Angebote des ver.di Bildungswerk e.V. und ver.di Landesbezirk Hamburg Abteilung Bildung zu informieren. Dieser Nutzung zu Werbezwecken können Sie jederzeit widersprechen.

Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf dieser Webseite unter: https://bildung.info-verdi.de/datenschutz