Die skandinavischen Länder – immer noch ein Vorbild? - 186920

Mo., 06/07/2020 bis Fr., 10/07/2020

Die soziale Ausrichtung der Politik der skandinavischen Länder (Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland) waren und sind immer noch vorbildlich. Mit einem etwas neidischen Blick schauen wir immer wieder auf die soziale und geschlechtergerechte Gesundheitsfürsorge und Pflege, die Kinderbetreuung und das Bildungssystem. Auch das Thema Gleichstellung der Geschlechter auf allen Ebenen ist dort wesentlich fortschrittlicher als bei uns. Aber auch in Skandinavien wird eine Sparpolitik betrieben und auch dort ist ein Rechtsruck zu verzeichnen.

In diesem Bildungsurlaub wollen wir uns mit den Sozialsystemen, mit der Renten- und Steuerpolitik, der Gesundheitsversorgung und der Pflege sowie mit den Bildungssystemen in den einzelnen Ländern beschäftigen und dabei einen Vergleich mit uns in Deutschland ziehen.

Seminartermin und Nummer:
06. – 10.07.2020, Nr.: 1869/20

Seminarort: ver.di Bildungszentrum Undeloh
Zielgruppe: Interessierte und ver.di Mitglieder

Freistellung: HambBUG

Hiermit melde ich mich verbindlich für das Seminar "Die skandinavischen Länder – immer noch ein Vorbild? - 186920" von ver.di Hamburg Bildung an.

Bitte angeben, ob eine abhängige Beschäftigung besteht.