Aktiv in Betrieb und Dienststelle II - 190221

Mo., 06/09/2021 - 08:00 bis Fr., 10/09/2021 - 15:00

In diesem Aufbauseminar tauschen Teilnehmer_innen des Grundseminars »Aktiv in Betrieb und Dienststelle« ihre ersten Erfahrungen mit Gewerkschaftsarbeit im Betrieb bzw. in der Dienststelle aus.

• Wie gestaltet sich die Aufgabe, welche Erwartungen, welche Reaktionen gibt es vonseiten der Beschäftigten, vonseiten des Arbeitgebers?
  • Wie laufen Wahlen zu gewerkschaftlichen/betrieblichen Funktionen und wie können wir mehr werden?
  • Wie kann ich Versammlungen mit Beschäftigten und die Zusammenarbeit mit dem Personal- bzw. Betriebsrat oder der Mitarbeitervertretung positiv gestalten?
  • Welche Rechte habe ich als Vertrauensperson oder Mitglied einer ver.di-Betriebsgruppe?
  • Wo liegen meine persönlichen Stärken?
  • Wie kann die gemeinsame Arbeit im Betrieb/in der Dienststelle zielgerichtet angelegt werden?

In diesem Seminar stehen praktische Fragestellungen der Teilnehmer*innen und Handlungsorientierung im Mittelpunkt.

Seminarort: ver.di-Bildungszentrum Undeloh
Zielgruppe: Aktive in Betrieben und Dienststellen

Teilnahmevoraussetzungen: Besuch »Aktiv in Betrieb und Dienststelle I«
Freistellung: HambBUG

Hiermit melde ich mich verbindlich für das Seminar "Aktiv in Betrieb und Dienststelle II - 190221" von ver.di Hamburg Bildung an.

Bitte angeben, ob eine abhängige Beschäftigung besteht.