ACHTUNG - ausgebucht!! Aktiv in Betrieb und Dienststelle I - 1751/18

Mo., 19/11/2018 bis Fr., 23/11/2018

ACHTUNG - ausgebucht!! Erfolgreiche Gewerkschaft im Betrieb bedeutet vor allem: aktives Engagement von Kolleginnen und Kollegen für die Arbeits- und Lebensbedingungen von Beschäftigten. Nicht als anonyme Großorganisation, sondern als lebendige Organisation in Betrieb und Dienststelle gelingt es, die Interessen von Beschäftigten durchzusetzen.

Auf welcher juristischen und politischen Basis wird man/frau aber überhaupt aktiv? Wo liegen heute Möglichkeiten und Grenzen von Gewerkschaftsarbeit in Betrieb und Dienststelle?

Welche Rechte habe ich als Gewerkschaftsmitglied? Wie können gewerkschaftliche Aktivitäten gebündelt werden? Was ist eine gewerkschaftliche Betriebsgruppe, was sind Vertrauensleute, und wie stehen sie zu Betriebs-/Personalräten und Mitarbeitervertretungen? Wie kann hier eine sinnvolle Arbeitsteilung aussehen?

In diesem Seminar stehen praktische Fragestellungen und Handlungsorientierung im Mittelpunkt. Ziel ist es, gemeinsam konkrete Vorstellungen für die gewerkschaftliche Arbeit im Betrieb bzw. in der Dienststelle zu entwickeln.

Seminarort: ver.di-Bildungszentrum Undeloh
Zielgruppe: Aktive in Betrieben und Dienststellen
Freistellung: HambBUG, WBG SH, § 37 Abs. 7 Betr.VG, § 46 Abs. 7 BPersVG

Hiermit melde ich mich verbindlich für das Seminar "ACHTUNG - ausgebucht!! Aktiv in Betrieb und Dienststelle I - 1751/18" von ver.di Hamburg Bildung an.

Bitte angeben, ob eine abhängige Beschäftigung besteht.