Wider das Vergessen

Facetten der NS­-Geschichte -

Mo., 10/08/2020 bis Fr., 14/08/2020

Der Zivilisationsbruch, den der Nationalsozialismus darstellt, die Katastrophe, die der 2. Weltkrieg für Deutschland, Europa und die Welt bedeutete, beschäftigt uns immer wieder aufs Neue. Was waren die Bedingungen für das Entstehen der nationalsozialistischen Bewegung, und warum konnte sie die Macht in Deutschland gewinnen? Warum war der Widerstand dagegen so gespalten, unkoordiniert und vereinzelt? Wie und warum haben sich Einstellungen und Verhalten der Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus verändert? Warum konnten die Nationalsozialisten den 2. Weltkrieg entfesseln und wie wurden aus ganz normalen Männern Verbrecher?

ACHTUNG - ausgebucht!! Konzentrationslager Auschwitz - 187020

Mo., 21/09/2020 bis Fr., 25/09/2020

Auschwitz wurde für die gesamte Welt zum Symbol des Terrors, des Völkermordes und des Holocausts. Mit dieser Bildungsreise soll die Erinnerung an diesen Abschnitt der Geschichte wachgehalten werden, damit das Unfassbare begreifbar wird.

Die Frauen von Ravensbrück - 182319

Mo., 24/06/2019 bis Fr., 28/06/2019

Das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück ist im Vergleich zu anderen Gedenkstätten immer noch wenig bekannt. Das wollen wir mit diesem Seminar ändern und uns mit der Geschichte des Konzentrationslagers, das am 30. April 1945 durch die Rote Armee befreit wurde, auseinandersetzen. Schwerpunkte werden diesmal u.a. die Erinnerungsarbeit unter Genderaspekten, Zwangsarbeit und Zwangsprostitution sowie die Politik der Jugendfürsorge am Beispiel des Jugendkonzentrationslagers Uckermark bei Ravensbrück sein.

Facetten der NS­-Geschichte

Mo., 29/07/2019 bis Fr., 02/08/2019