Selbstständige

Corona-Soforthilfen: Solo-Selbstständige sprechen mit Finanzsenator Andreas Dressel

Datum: 
Mo., 10/01/2022 - 18:00

Die Corona-Soforthilfen des Jahres 2020 stehen weiterhin auf dem Prüfstand und viele Selbstständige werden sich bis heute mit Rückforderungen und Nachfragen herumärgern, während die nächste Pandemiewelle mit erneuten Einschränkungen in der Folge bereits über uns hereinbricht und damit die wirtschaftliche Situation vielfach ungewiss ist.

Für den 10. Januar 2022 um 18.00 Uhr konnten wir Finanzsenator Andreas Dressel gewinnen, uns in einer digitalen Veranstaltung seine Sicht der Dinge zu schildern und in einen Austausch über die übergeordnete Frage zu gehen: »Wie kriegen wir Geld an die Leute, die es wirklich brauchen?«

Homeoffice – Überwachung durch den Arbeitgeber

Datum: 
Mi., 23/02/2022 - 18:00 bis 20:00

Im Zuge der Pandemie wuchsen die Möglichkeiten auf Homeoffice für die Auftragnehmer*innen/Arbeitnehmer*innen schlagartig. Gleichzeitig wuchsen aber auch die Möglichkeiten für die Auftraggeber*innen/Arbeitgeber*innen in schlecht gesicherten Haushalten Ihre Mitarbeiter zu kontrollieren und zu überwachen. Das Subjekt Mensch wird zum Datenträger.

Fördermittel – wir bringen ein wenig Licht in den Dschungel

Datum: 
Mi., 18/05/2022 - 18:00 bis 20:00

Fördermittel erscheinen vielen wie ein Dschungel. Wir wollen ein wenig Licht in das Dickicht bringen, indem einführend folgende Fragen angesprochen werden: Was sind öffentliche Fördermittel? Warum gibt es Öffentliche Fördermittel? Welche Arten von Fördermitteln existieren? Wer kann Fördermittel bekommen? Wofür kann man Fördermittel bekommen?  Für welche Bereiche gibt es Fördermittel? Wann und wie kommt man an Fördermittel?

Huch – ich werde Rentnern*in! Was ist zu tun? Wer hilft dabei?

Datum: 
Mi., 15/06/2022 - 18:00 bis 20:00

Reicht die Rente nicht, kann ich dazuverdienen? Welche Möglichkeiten bestehen? Bald ist es soweit und ich beginne einen neuen Lebensabschnitt als Rentner*in. Dabei geht es um Fragen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen und wie der Verlauf im Rahmen der Antragstellung für die Altersrente reibungslos vonstattengehen kann - ohne Überraschungen.



 

Das Haus der Selbstständigen Leipzig stellt sich vor

Datum: 
Di., 25/01/2022 - 18:00 bis 20:00

Das Haus der Selbstständigen will Solo-Selbstständige, Initiativen und Verbände branchenübergreifend zusammenbringen und eine Anlaufstelle für sie und ihre Interessensgemeinschaften in Ostdeutschland sein. Damit schafft das Haus der Selbstständigen (HDS) einen neuen und erweiterten Gestaltungsraum zur statusbezogenen Interessenvertretung. Ver.di – vertreten durch das Referat Selbstständige – ist Projektpartner und wir möchten euch über den Stand der Dinge und die bisherigen Erfahrungen berichten.

ACHTUNG - Termin fällt aus!!! Datenselbstverteidigung für Soloselbstständige

Datum: 
Mi., 23/06/2021 - 19:00 bis 21:00

Obwohl jede und jeder es total wichtig findet, kommt Datenschutz in der Wirklichkeit immer erst am Ende. Datenschutz ist das was unsereins immer durchscrollt und am Ende schwer atmend akzeptiert. So sieht es zumindest oft aus, wenn wir ehrlich sind.

»Digitaler Stammtisch« am 30.05.2022

Datum: 
Mo., 30/05/2022 - 18:30 bis 20:00

Mit dem Digi-Stammtisch möchten wir eine zusätzliche Alternative für uns schaffen, um miteinander im Gespräch und guten Kontakt zu bleiben, trotz oder wegen Corona. Thema: Selbstcoachingformat für die Klärung eigener Ziele

»Digitaler Stammtisch« - Selbstständige in Hamburg 170521

Datum: 
Mo., 17/05/2021 - 18:30 bis 20:00

Mit dem Digi-Stammtisch möchten wir eine zusätzliche Alternative für uns schaffen, um miteinander im Gespräch und guten Kontakt zu bleiben, trotz oder wegen Corona. Das Thema der jeweiligen Veranstaltung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

»Digitaler Stammtisch« - Selbstständige in Hamburg

Datum: 
Mi., 21/04/2021 - 18:30 bis 20:00

Mit dem Digi-Stammtisch der Selbstständigen in Hamburg möchten wir eine zusätzliche Alternative für uns schaffen, um miteinander im Gespräch und guten Kontakt zu bleiben, trotz oder wegen Corona. Das Thema am 21. April 2021 wird sein 

 „Wir bleiben im Gespräch – eure Themen sind gefragt!“

Mobiles Storytelling/ Achtung Terminverschiebung auf den 9.12.2021

Datum: 
Do., 09/12/2021 - 19:00 bis 21:00

Alle Dinge, alle Produkte, alle Leistungen haben ihre Geschichte. Entweder eine eigene oder eine erfundene. Der dicke bärtige Weihnachtsmann einer Softdrinkbrause, Herr Kaiser von der Versicherung oder das lebende Selbstzitat Paris Hilton, sie alle sind Ergebnis einer Erzählung. Neudeutsch: Story. An diesem Abend soll auf die besonderen Bedingungen des Storytelling für den Mobilen Bereich, also alles was Social Media von uns fordert, eingegangen werden.

Seiten