Info-Tag für Frauen in gesetzlichen Interessenvertretungen / 1978/22

Fr., 16/09/2022 - 09:00 bis 14:00

Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen in und nach den Krisen

Welche Aufgaben und Handlungsfelder gibt es für Interessenvertretungen (und die Politik)?

Über zwei Jahre begleitet uns Corona mit rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt. Im ersten Jahr waren viele Beschäftigte in Kurzarbeit oder haben in Krankenhäusern, Handel, Pflege etc. die Auswirkungen der Krankheit erlebt. Später wurden Beschäftigte ins Homeoffice geschickt, ein Trend, der sich bis heute fortsetzt. Folgen waren und sind (zeitweilige) Einkommensverluste, Überlastung und Doppelbelastung überwiegend bei Frauen.

Aktuell erleben wir die krisenhaften Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine in Form von massiver Inflation und drohenden Nachzahlungen bei den Energiekosten. Auch das wird Frauen stärker treffen als Männer, sei es, weil sie alleinerziehend sind, sei es, weil sie in Berufen arbeiten, die schlechter bezahlt werden oder weil sie in Mini-Jobs oder Teilzeitjobs arbeiten.

Vor diesem Hintergrund gewinnt die Bedeutung des Gender Pay Gap (die Lücke zwischen dem durchschnittlichen Bruttoeinkommen von Männern und Frauen). Deutschland gehört zu den „Spitzenreitern“ bei der Lohndiskriminierung von Frauen.

Wir wollen uns an diesem Info-Tag mit der Entwicklung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen auseinandersetzen:

• Mit welchen frauenspezifischen Themen werden Betriebs-, Personalräte und Mitarbeitervertretungen zzt. konfrontiert?
  • Welche Aufgaben und Handlungsfelder für die Interessenvertretungen ergeben sich daraus? Welche Möglichkeiten und Rechte haben Interessenvertretungen zur Verbesserung der Situation?

Zum Thema „Gender Pay Gap“ konnten wir besondere Diskussionspartnerinnen gewinnen: Katharina Fegebank, 2. Bürgermeisterin Hamburgs, Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke sowie Sandra Goldschmidt, stellvertretende Landesbezirksleiterin ver.di Hamburg

Zum Abschluss wird es einen lockeren Austausch zwischen den Teilnehmerinnen geben und für das leibliche Wohl wird auch gesorgt.

Termin und Ort: 16. September von 09:00 - 14:00 Uhr im KLUB, Besenbinderhof 62, 20097 Hamburg

Freistellung: § 37 Abs. 6 BetrVG, § 49 Abs. 4 HmbPersVG, § 19 Abs. 3 MVG, SBV § 179, Abs. 4 SGB IX

Hiermit melde ich mich verbindlich für den Info-Tag "Info-Tag für Frauen in gesetzlichen Interessenvertretungen / 1978/22" von ver.di Hamburg Bildung an.

Bitte die private E-Mail-Adresse angeben.
Dienststelle/Betrieb
Bitte den Namen des Unternehmens oder der Dienststelle angeben.
Bitte unbedingt die betriebliche Email-Adresse angeben.

Die obigen Angaben sind zur Veranstaltungsorganisation und -abrechnung erforderlich. Zudem werden sie genutzt, um Sie postalisch über weitere Angebote des ver.di Bildungswerk e.V. und ver.di Landesbezirk Hamburg Abteilung Bildung zu informieren. Dieser Nutzung zu Werbezwecken können Sie jederzeit widersprechen.

Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf dieser Webseite unter: https://bildung.info-verdi.de/datenschutz