Die Frauen von Ravensbrück - 1968/22

Mo., 11/07/2022 - 10:00 bis Fr., 15/07/2022 - 16:00

Das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück ist im Vergleich zu anderen Gedenkstätten immer noch wenig bekannt. Das wollen wir mit diesem Seminar ändern und uns mit der Geschichte des Konzentrationslagers, das am 30. April 1945 durch die Rote Armee befreit wurde, auseinandersetzen. Schwerpunkte werden diesmal u.a. die Erinnerungsarbeit unter Genderaspekten, Zwangsarbeit und Zwangsprostitution sowie die Politik der Jugendfürsorge am Beispiel des Jugendkonzentrationslagers Uckermark bei Ravensbrück sein. Auch die Wahrnehmung der Gedenkstätte im Landkreis heute und die Auseinandersetzung mit rechtsradikalen Tendenzen sind heute weiterhin, nach der Befreiung der Konzentrationslager, von größter Bedeutung.

Das Vorbereitungstreffen findet am 02.06.2022 in Hamburg statt (Einladung erfolgt nach Anmeldung). Die Voranreise ist der 10.07.2022. Die Kosten für ver.di Mitglieder: 300,- Euro und für Nichtmitglieder: 550,- Euro. Im Preis enthalten sind Unterkunft im Doppelzimmer, Vollverpflegung sowie Fahrtkosten (DB) für die gemeinsame Anreise. Die eigenen An- und Abreisekosten werden nicht erstattet. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Für dieses Seminar werden/sind öffentliche Zuschüsse von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg beantragt.

Seminarort: Ravensbrück

Zielgruppe: Interesssierte und ver.di Mitglieder

Freistellung: HamBUG, WGB SH, BPersVG, SU

Hiermit melde ich mich verbindlich für das Seminar "Die Frauen von Ravensbrück - 1968/22" von ver.di Hamburg Bildung an.

Bitte angeben, ob eine abhängige Beschäftigung besteht.