Was tun gegen Rassismus im eigenen Betrieb? Ein Blick auf Handlungsoptionen für betriebliche Interessensvertretungen

Datum:
Fr., 22/10/2021 - 09:00 bis 12:30

Was tun gegen Rassismus im eigenen Betrieb?

Ein Blick auf Handlungsoptionen

Seit Jahren findet auch in Hamburg eine stete Steigerung von rassistischen Vorfällen statt. Das Spektrum der Vorfälle ist breit. Es reicht von leisen Tönen, die weitgehend im Alltag verbreitet sind, bis hin zu Botschaften von Hassbildern sowie Bedrohungen, Angriffen und Anschlägen. Ob auf der Straße, in der Schule oder im Betrieb; deutlich wird, dass es sich bei diesen Gewaltvorfällen nicht um Ausnahmeerscheinungen und Einzelfälle handelt. Gerade wenn betriebliche Interessensvertretungen mit rassistischen Vorfällen konfrontiert werden, stellt sich häufig die Frage, wie hier interveniert werden kann.

Erfahrungsberichte von Betroffenen und von Fachstellen zeigen auf, dass Rassismus sowie seine Auswirkungen wenig in den Blick genommen werden - im Gegenteil, häufig werden Vorfälle verschwiegen, verdrängt, ignoriert oder gerechtfertigt. Nicht selten lässt sich in Betrieben ein Fehlen von Ressourcen für inhaltliche Auseinandersetzungen mit den aktuell wirksamen Formen von Rassismus ausmachen. Betroffenenschutz, Bedarfe und Perspektiven von Communities können entsprechend schnell aus dem Blick geraten.

Wir wollen betriebliche Interessensvertretungen sensibilisieren und sie stärken damit sie mit rassistischen Vorfällen adäquat umgehen. Hierzu bieten wir zusammen mit der Beratungsstelle empower am Freitag den 22. Oktober von 9 bis 12:30 Uhr einen Workshop an. Die Leitfragen hier sind:

- Was sind aktuelle Erscheinungsformen von Rassismus?

-  Wie prägen uns rassistische Denk- und Handlungsmuster?

- Wie kann ein Handeln gegen Rassismus gelingen?

-  An welchen Punkten reproduzieren wir (unbewusst) Rassismus?

-  Was können Handlungsmöglichkeiten gegen Rassismus sein?

-  Wie kann ich mit entsprechenden Äußerungen und Haltungen in meinem Arbeitsfeld umgehen?

- Wo kann ich Unterstützung erhalten?

Es besteht die Möglichkeit der Freistellung gem. § 37 (6) BetrVG bzw. analoger Regelungen des MVG.

Bei Fragen wendet Euch gerne an uns – fb03.hh@verdi.de

Fachbereich: