Reichsbürger - Die unterschätzte Gefahr (Zoom-Konferenz)

Di., 30/03/2021 - 18:00 bis 20:00

Der Arbeitskreis AntiRassismus in ver.di Hamburg lädt ein zur Veranstaltung »Reichsbürger - Die unterschätzte Gefahr« mit Andreas Speit, freier Journalist und Autor, Herausgeber diverser Bücher zum Thema Rechtsextremismus und Rechtspopulismus, darunter auch ein Buch zum Thema »Reichsbürger« im Ch. Links Verlag.

Zitat aus dem Buch:

»Als im Oktober 2016 im fränkischen Georgensgmünd ein Spezialeinsatzkommando der Polizei in das Wohnhaus eines Reichsbürgers eindringt, um dort gehortete Waffen zu beschlagnahmen, eröffnet dieser das Feuer und verletzt vier Beamte. Einer von ihnen wird tödlich getroffen. Der Schütze gehört zu jener Bewegung von Verschwörungsfanatikern, die die Bundesrepublik und ihre Gesetze nicht anerkennen. Bis dahin hatte der Staat die Angehörigen der Szene als 'Spinner' und ungefährlich abgetan.«

Der Rechtsextremismus-Experte Andreas Speit beleuchtet die Ideologie und die Akteure der verschiedenen Gruppen. Er analysiert deren Weltbild und beschreibt, wie ihnen angemessen zu begegnen ist.